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Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu steigern hat die Europäische Union eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab 01.11.2012 beschlossen – das EU-Reifenlabel. Das Label soll vor allem Endverbrauchern die Beurteilung ihrer Reifen erleichtern.
Die Optimierung von Nasshaftung und Rollwiderstand sind gegensätzlich: Ein Reifen mit optimaler Nasshaftung (Bremsweg) kann nicht gleichzeitig einen überdurchschnittlich guten Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch) haben.
Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Die Bewertung wird in Klassen von A (grün) bis G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 km.
Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen ein und zwei Fahrzeuglängen (3 - 6 m). Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz z.B. zwischen Klasse A und F über 18 Meter.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Je mehr schwarze Balken, desto lauter der Reifen.
Welcher Reifen für Ihr Auto der richtige ist, hängt aber natürlich auch vom Autotyp und vom Fahrverhalten jedes einzelnen Autofahrers ab. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des passenden Reifens.
Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.
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