PKW Sommerreifentest Gute Fahrt 2018


Reifenart PKW Sommerreifentest
Herausgegeben von: Gute Fahrt
Erschienen im Jahr:


Gute Fahrt Sommerreifentest 2018

 

Das Magazin Gute Fahrt veröffentlichte die Ergebnisse des alljährlichen, traditionellen Sommerreifen-Test. Getestet wurden neun Sommer- und drei Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R16 mit einer zugelassenen Geschwindigkeit von 240 km/h. Getestet wurde in Italien auf dem Pirelli-Testgelände mit einem VW Golf, Seat Leon und ein Skoda Oktavia und zwar in den folgenden Kategorien: Handling und Bremsen bei Nässe und Trockenheit, Längs- und Queraquaplaning, Fahrten auf nasser Kreisbahn sowie den Rollwiderstand und Komfort/Geräuschentwicklung. Hier erfahren Sie wie die Sommerreifen abschnitten. 


Getestet in der Dimension 205/55 R16

Testergebnis: "Sehr gut -"

Bridgestone TURANZA T001
Der Bridgestone Turanza T001 zeigte ein gutes ausgeglichenes Handling im Trockenen und bei Nässe, kurze Bremswege und hohen Komfort.

Testergebnis: "Sehr gut -"

Pirelli CINTURATO™ P7™ Blue
Der Pirelli Cinturato P7 Blue brilliert in den Bereichen Handling, Bremsen, Rollwiderstand, Komfort und Geräuschentwicklung. Lediglich im Aquaplaningtest schwächelte der Italiener.

Testergebnis: "Sehr gut -"

Firestone ROADHAWK
Der Firestone Roadhawk ist stark bei Nässe und im Trockenen. Bestnoten gibt es für Bremsen auf trockenem Untergrund. Der Reifen fährt sich komfortabel. Lediglich der leicht höhere Rollwiderstand ist als Defizit anzumerken.

Testergebnis: "Sehr gut -"

Goodyear EfficientGrip Performance
Der Goodyear Efficient Grip Performance überzeugt in alln Testdisziplinen. Auf nasser und trockener Fahrbahn bietet er hohe Sicherheitsreserven. Der Reifen fährt sich komfortabel und überzeugte mit sicherem Handling.

Testergebnis: "Gut"

Nexen N'blue HD Plus
Der Nexen N'blue HD Plus konnte beim Nassbremsen mit den teureren Modellen mithalten und zeigte eine gute Aquaplaning-Resistenz. Auf trockener Fahrbahn knickt der Koreaner aber ein, der Reifen lässt sich schlecht kontrollieren.

Testergebnis: "Gut +"

Dunlop SPORT BLURESPONSE
Das Handling mit Dunlop Sport BluResponse ist auf trockener Strasse gut, auch auf nasser Fahrbahn zeigt er gute Leistung. Durch den geringen Rollwiderstand kann Kraftstoff gespart werden.

Testergebnis: "Gut +"

Hankook Ventus Prime 3 K125 FR
Mit dem Hankook Ventus Prime 3 hat man ordentlich Grip auf trockener Fahrbahn und Lenkimpulse werden zuverlässig umgesetzt. Auf nasser Fahrbahn zeigen sich Schwächen. Auch der Rollwiderstand und Komfort sind eher durchschnittlich.

Testergebnis: "Gut +"

Continental ContiEcoContact™ 5
Der Continental ContiEcoContact 5 zeigte durchweg solide Leistungen und hat zudem hat den geringsten Rollwiderstand im Test. Einbußen muss er beim Aquaplaning hinnehmen.


Reifen werden immer mit einer bestimmten Reifendimension, einer bestimmten Automarke und einem bestimmten Fahrzeugtyp getestet. Bitte beachten Sie, dass die Testergebnisse der verschiedenen Reifentests nicht eins zu eins auf alle Fahrzeugtypen und Reifendimensionen übertragen werden können.



Zurück

REIFF Standorte

Finden Sie
REIFF-Standorte
in Ihrer Nähe!